Petition: Verhinderung einer Nachtfluggenehmigung bis 2050

Auf OpenPetition wurde eine neue Petition mit dem Ziel gestartet, eine Verlängerung der Nachtflugerlaubnis für den Flughafen Köln-Bonn über das Jahr 2030 hinaus zu verhindern. Der Kölner Norden ist massiv von Fluglärm betroffen. Die Petition kann hier anonym oder öffentlich unterzeichnet werden:

Auszug aus dem Petitionstext:

Mit dieser Petition wird die Rechtslage des aktiven Fluglärmschutzes nach § 29b des Luftverkehrsgesetzes (LuftVG) in Form der Forderung eines generellen Nachtflugverbots in der Kernnacht von 23:00 bis 5:00 am Flughafen Köln-Bonn beanstandet, da sowohl das Land NRW als auch der Bund trotz zahlreicher passiver Maßnahmen des Fluglärmgesetzes (Verkehrslärmschutzpaket NVP II) wie dargestellt seit über 10 Jahren nicht in der Lage waren, den Lärmschutz für Anwohner rund um den Kölner Flughafen zu verbessern und damit das Grundgesetz Artikel 2 Abs. (2): "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit" zu wahren.

Eine Forderung nach einheitlichen bzw. gleichwertigen Regelungen zu Flughäfen in anderen dicht besiedelten Gebieten (Düsseldorf/ Frankfurt Main/ Berlin) ist auf Grundlage des Artikels 3 Abs. (1) "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich" und Abs. (3) "Niemand darf wegen ...seiner Heimat und Herkunft ...benachteiligt oder bevorzugt werden…" der Ungleichbehandlung der Menschen aus den verschiedenen Flughafenregionen geschuldet. Gleichzeitig wird die Konzentration des Fluglärms über dicht bewohntem Gebiet durch Flugleitsysteme beanstandet.


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fast 20 Prozent mehr Nachtflüge über Köln

Petition: Keine Privatjets mehr aus Köln/Bonn

Landes-Grüne fordern Kernruhezeiten für Köln